Category Management

Retail & Consumer Products

Category Manager arbeiten an der Schnittstelle zwischen Konsumgüterindustrie und Handel – und zwar auf beiden Seiten. Denn auch bei den Herstellern steigt inzwischen die Nachfrage nach den Experten für das Warengruppen Management. Beim Category Management geht es darum, Produktgruppen nach Kundenbedürfnissen zusammenzustellen und optimal zu präsentieren. Außerdem werden Strategien für die Zusammensetzung der Sortimente und die Kombination bestimmter Warengruppen im Handel entwickelt. Diese können auch aus unterschiedlichen Produktsparten stammen, wie zum Beispiel Sportbekleidung und Energy-Drinks.

Entscheidend ist dabei, herauszufinden, welche Produkte aus Kundensicht zusammengehören. Dies ermöglicht, die Wege beim Einkauf zu verkürzen und Impulskäufe auszulösen. Das gilt für den klassischen Einzelhandel, den Versandhandel und gleichermaßen für E-Commerce.

Funktionieren kann das Konzept nur bei Händlern und Produzenten, die sich klar positionieren und wissen: Wer sind meine Kunden? Wie kann ich sie erreichen? Welche Produkte können zu einer Warengruppe zusammengefasst werden? Passen Hersteller- und Handelskonzept zueinander? Denn das schönste Produkt wird keine Käufer finden, wenn es im falschen Umfeld präsentiert wird. Zentral für das Category Management ist die Analyse der eigenen Verkäufe sowie der Bedürfnisse und des Verhaltens der Kunden. Die daraus gezogenen Schlüsse beeinflussen sowohl die Präsentation im Handel als auch die Pflege der Marken und Produkte durch die kooperierenden Hersteller.

Eine komplexe und erfolgskritische Aufgabe! Die Bedeutung, aber auch die Anforderungen an einen Category Manager werden zunehmend größer – der Kampf um die besten im Markt wird härter. Wir haben wahrscheinlich im deutschsprachigen Raum die größte Erfahrung in der Besetzung von Positionen im Category Management – und zwar Food und Non Food-Segmente!