Digital Positions
Nur die besten Führungskräfte für die digitale Welt verhelfen Ihrem Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg. Führungskräfte aller Unternehmensbereiche benötigen heute eine digitale Grundhaltung, um zukünftige Herausforderungen erfolgreich meistern zu können. Wir erkennen und finden die Führungskräfte mit der digitalen DNA und besetzen Board-, Vorstands- und Geschäftsführungspositionen sowie die Leitungspositionen aller Unternehmensbereiche wie
Marketing
Unternehmenskommunikation
Vertrieb und Multichannel
Finanzen & Controlling
Operations (SCM, Logistik Produktion),
Einkauf/Category Management
Personal
Beispiel CMO und CDO
Der digitale Wandel hat die Geschäftswelt, wie wir sie bisher kannten, fundamental verändert. Und alle Unternehmen müssen sich früher oder später der digitalen Transformation stellen. Doch wie transformiert man ein Unternehmen erfolgreich? Immer mehr Unternehmen schicken sich deshalb an, die Verantwortung für die digitale Transformation in die Hände eines eigens installierten „Chief Digital Officer“ (CDO) oder „Chief Transformation Officer“ (CTO) zu legen. Oft genug geschieht dies allerdings, ohne dessen Aufgaben hinreichend genau zu beschreiben und festzulegen, wie eine optimale Aufgabenverteilung zwischen CEO, CIO und CDO bzw. CTO aussehen soll.
In Gesprächen, die wir zu diesem Thema regelmäßig führen, drängt sich nicht selten der Eindruck auf, dass die Position des CDO/CTO primär geschaffen wird, um sich öffentlichkeitswirksam als innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen zu positionieren. Doch das allein reicht für eine erfolgreiche Transformation bei weitem nicht aus.
Entscheidend ist es vielmehr, gleich zu Beginn die richtigen Fragen zu stellen. Was macht die Rolle des CDO oder CTO im Unternehmen aus? Was sollen seine Aufgaben sein? Wofür soll er die Verantwortung tragen? Und an welchen Effekten oder KPIs muss sich ein CDO/CTO messen lassen? Wenn es um die konkrete Idee einer übergeordneten Organisationslösung in Bezug auf Rolle und Wirkungsgrad eines CDO oder CTO geht, spüren wir bei unseren Gesprächen mit Entscheidern in vielen Fällen noch eine gehörige Portion Unsicherheit.
Hilfreich ist es, die komplexen digitalen Rollen und Kompetenzen zu kennen und sie klar zu definieren und voneinander abzugrenzen. Wir haben uns in allen relevanten Feldern bereits frühzeitig wesentliche Expertise aufbauen können.
Wir besetzen Rollen wie
Chief Digital Officer
Chief Experience Officer
Data Scientist
Digital Marketing Officers
Data Officers and Analytics Leaders
Chief Information Officers
Chief Technology Officers
Chief Innovation Officers
Digital Specialties
Digital Experts für Vorstand/Geschäftsführung und Advisory Boards
Wir agierten bisher erfolgreich in folgenden, digital relevanten Kompetenzfeldern:
E-Commerce & Omnichannel
Mobile
Big Data & Analytics
Digital Marketing
Cloud Computing
Cyber Security
Social Media
Machine Learning
Internet of Everything
Connected Consumer Management